didaktis exercise framework

Onlineübungen sind eine gute Trainingsmöglichkeit für viele Themen. Überall wo es klare richtige oder falsche Antworten gibt, ermöglichen sie für Lernende schnelle Rückmeldungen und einen guten Lerneffekt. Alle grossen Lehrmittelverlage bieten inzwischen ein online Übungsangebot für ihre Lehrbücher, diese sind praktisch aber für uns Lehrkräfte eine Blackbox. Wir können sie weder anpassen, noch verändern, geschweige denn eigene Übungen hinzufügen. Auch wenn es inzwischen Tools gibt, mit denen man eigene Übungen erstellen kann, haben alle mir bekannten Werkzeuge erhebliche Nachteile.

Das möchte ich ändern und habe das didaktis exercise framework ins Leben gerufen. Eine Plattform die aus der Sichtweise der Unterrichtenden entwickelt wird nämlich: Einfach zu bedienen, flexibel und intuitiv.