Beurteilung einmal anders
Als Lehrkräfte ist das Beurteilen unser tägliches Brot. Aber wie wäre es die Sache einmal umzudrehen und die Schülerinnen und Schüler entscheiden zu lassen was sie wissenswert finden und was nicht?
Das Experiment
Eines meiner erfolgreichsten Experimente dieses Jahr war folgende Situation: Wir beschäftigten uns in der 6. Klasse mit optischen und akustischen Phänomenen, führten Experimente durch und suchten nach Erklärungen dafür. Am Ende war wie üblich ein Test geplant, doch dann dachte ich: Jetzt soll es einmal anders herum sein. Wie wäre es, wenn die Schülerinnen und Schüler alleine oder zu zweit entscheiden, was für sie an diesem Thema wissenswert ist? Die Aufgabe war zunächst fünf Lernziele zu formulieren. Schon das war schwierig: Wenn in einem Lernziel angegeben wird, warum ein Prisma farbiges Licht streut, dann muss ein anderes Lernziel sein was überhaupt Farben sind.
Die Prüfung
Waren die fünf persönlichen Ziele einmal formuliert, ging es darum eine Prüfung zusammenzustellen. Die Lernziele mussten in Fragen umgewandelt, passende Grafiken dazu gefunden werden und der Umfang musste so gewählt werden, dass der Test in 45 Minuten lösbar war. Am Freitag 26. März war es dann soweit, die Schülerinnen und Schüler schrieben den eigenen Test. Die Lernenden waren bei den Fragen und Ihren Antworten äusserst kreativ. Hier eine kleine Auswahl davon.
Anworten aus den verschiedenen Tests
Die Bewertung
Im Anschluss korrigierte ich die Antworten und gab Vorschläge für Verbesserungen, bewertete aber die Arbeit nicht. Die Bewertung war wiederum die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Sie waren oft sehr streng zu sich selbst, merkten aber auch wie schwierig eine faire Beurteilung überhaupt ist. Sind die Teile des Auges gleich oder mehr mehr Wert als eine Antwort über die Lichtbrechung im Prisma? Alle diese Fragen führten schliesslich zu einer Selbstbeurteilung. Im gemeinsamen Gespräch legten wir schliesslich die definitive Note fest. Dabei wurde auch der Umfang und der Schwierigkeitsgrad der Fragen berücksichtigt.
Mein Fazit
Diese Art Prüfung war eine sehr bereichernde Erfahrung für meine Schülerinnen und Schüler und für mich. Obwohl sie diese Art Prüfung sehr aufwändig und zeitintensiv ist, werde ich sie hie und da für gewisse Themen einsetzen.
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