Lesetraining mit Teams: Ein Praxistest

Posted on

Seit einigen Wochen hat Teams eine neue Funktion: den Lesefortschritt. In meinem gegenwärtigen CAS Digital Leadership in Education der PHZH stellte ein Teilnehmer diese Funktion vor. Nun habe ich sie einmal 1:1 in einer Klasse getestet.

Dies ist kein Langzeitbericht, ich kann also nicht beurteilen, ob durch den Einsatz des Tools längerfristig eine Verbesserung erzielt werden kann. Es ist also mehr eine Momentaufnahme und ein erster Eindruck.

Vorteile aus meiner Lehrerperspektive

Lesen finde ich, trotz oder gerade wegen der Digitalisierung, wichtig. Nicht nur das Verstehen eines Textes, sondern auch das flüssige Lesen und korrekte Aussprechen von Geschriebenem ist eine wichtige Fähigkeit. Gerade in einem Umfeld von vielen fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern spielt das Lesen eine Rolle für die Integration und die spätere Berufswahl. Lesefähigkeiten regelmässig zu begleiten ist aber sehr aufwändig und auch nicht immer objektiv. Dazu kann es sein, dass Schüler:innen in Präsenz einer Lehrkraft nervös werden und deshalb schlechter Lesen als sie es eigentlich könnten. Deshalb fand ich die Lesetrainingsfunktion in Teams interessant. Sie bietet mir einen Einblick in die Lesefähigkeiten, ohne dass ich selber dabei sein muss. Das KI unterstützte Analysetool zählt die korrekt gelesenen Wörter pro Minute und zeigt Lesefehler (Hinzufügungen, Auslassungen und Aussprachefehler) im Text an. Als Lehrperson kann ich diese entweder so belassen oder auch korrigieren oder kommentieren. Im aufgenommenen Video kann ich die Schüler:innen sehen und hören.

Rückmeldung von Schüler:innenseite

Sie fanden es toll am Computer zu lesen und schätzten die rasche Rückmeldung. Diese folgt aber nicht automatisch, sondern muss von der Lehrperson ausgelöst werden. Sie sahen sofort eine Übersicht über ihre Lesegeschwindigkeit und Fehlerrate. Der Laptop machte sie weniger nervös, als eine Lehrperson, die neben ihnen sass und ausserdem konnten sie soviele Versuche unternehmen bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Wie genau ist die Rückmeldung?

Die Analyse ist erstaunlich gut, aber nicht perfekt. Gut ist, dass die Analyse auch mit Hintergrundgeräuschen funktioniert. Einige Wörter, die ich als gut ausgesprochen empfunden habe werden als falsch markiert aber auch umgekehrt. Weshalb das so ist darüber kann ich nur spekulieren, evtl. hängt es mit der Stimmlage oder der Lautstärke der Lesenden zusammen. Was mir ebenfalls fehlt sind die Berücksichtigung der Satzzeichen. Falls die Lesenden nach einem Punkt keine kurze Pause machen, wird das nicht als Fehler erkannt. Ich habe bisher Texte auf Englisch und Deutsch lesen lassen, Teams erkennt die Sprache automatisch Unterschiede in der Analyse konnte ich nicht feststellen.

Vorläufiges Fazit

Das Tool hilft regelmässiges Lesetraining zu organisieren und durchzuführen. Die Lernenden arbeiten bis jetzt gerne damit und für mich als Lehrperson ist es einfach den Fortschritt zu verfolgen. Dank den Insights, wird der Förderbedarf anhand von Grafiken gut sichtbar. Allerdings, sollte die automatische Analyse kritisch hinterfragt werden, es sollte auch den Lernenden kommuniziert werden, dass die Analyse nicht als einzig wahre Bewertung zu verstehen ist, sondern eher als eine relative mit Fehlern behaftete. Ich würde die automatischen Daten nie einfach in eine Note umwandeln. Schade ist auch, dass man als Lehrer das Lesetraining nicht selbst durchführen und analysieren lassen kann, das wäre hilfreich, um zu sehen wo die Schwierigkeiten im Text liegen, wenn man ihn selbst liest. Wie immer bei solchen Onlinetools, gibt es auch Fragen zum Datenschutz. Die Videos werden auf einen Microsoftserver hochgeladen, wie man sie dort wieder löschen kann, ist mir nicht bekannt. Es ist in Teams nicht intuitiv ersichtlich.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    dDCkBvFcGyGtNmm November 21, 2024 um 1:47 am
  • user
    pYAJLRjKb November 15, 2024 um 7:38 am
  • user
    UZkTlkJAdyQKIxr November 13, 2024 um 2:08 pm
  • user
    ECcSbFmd November 12, 2024 um 2:44 pm
  • user
    CrfrSiYRi November 11, 2024 um 8:00 pm
  • user
    tAwdjKAmQsM November 11, 2024 um 1:37 am
  • user
    zNuqzskpCLry November 10, 2024 um 7:42 am
  • user
    FfkMmbMvQGs November 9, 2024 um 2:16 pm
  • user
    rzjJtzYmJcqckp November 8, 2024 um 6:22 pm
  • user
    JbzNUunyiCPXXiu November 3, 2024 um 2:23 pm
  • user
    XQfMYxTBrWYUD October 28, 2024 um 7:39 am
  • user
    PYszYkaXr October 25, 2024 um 9:29 am
  • user
    HwHfMVLRiIDlegj October 25, 2024 um 6:05 am
  • user
    mOTwSxmlIhTYIq October 25, 2024 um 5:01 am
  • user
    URKvoXVtGFTQia October 20, 2024 um 7:42 pm
  • user
    ZYXJqRefgON October 16, 2024 um 5:05 pm
  • user
    UZouNxVk October 15, 2023 um 1:02 pm
    FpRVZBGbSqY
  • user
    XvoeGkATjHScFq October 15, 2023 um 1:02 pm
    xjbRCaZrwBg